Wie es damals war für Kinder

Früher mussten Kinder oft mitarbeiten und hatten nicht viel Zeit zum Spielen. In der neuen Realserie der Sesamstraße gehen Kinder auf Zeitreisen und erleben, wie es damals war. In der Steinzeit vor 7.000 Jahren gingen die Menschen für ihr Essen auf die Jagd gehen. Mia und Noah versuchen es auch. In der Hansezeit heuerten manche Kinder auf Schiffen an und verdienten als Schiffsjungen Geld für die Familie. Lilly, Lene, Lotta, Janna und Jonte erleben wie streng es in der Schule zuging zur Kaiserzeit.

Zwei Cowgirls © Astrid Reinberger Foto: Astrid Reinberger

Im wilden Westen

Früher gab es in Amerika Cowboys oder Cowgirls. Carlie und Michelle sind Cowgirls in Pullman City im Harz. Video starten »

Kinder auf einem Wikingerschiff. © Silke König Foto: Silke König

Wikinger

Der Schwertkampf der Wikinger ist wild. Elena und Mila zeigen wie die Geschäfte liefen im Wallmuseum Oldenburg. Video starten »

Jessy, Jannes, Samy und Mia als Auswanderer. © NDR/ Astrid Reinberger Foto: Astrid Reinberger

Auswanderer

Im 19. Jahrhundert war Hamburg das „Tor zur Welt“. Wie haben die Auswanderer die lange, anstrengende Reise überstanden? Video starten »