Sesamstraße

Willkommen bei der Sesamstraße!


Um die Kinderseite anzuzeigen, muss Javascript aktiviert und ein aktueller Flashplayer installiert sein.

Sesamstrasse.de ist ein Online-Spielplatz für Vorschulkinder. Die Kinder können hier Spaß haben, ohne Leistungsdruck spielen, Neues entdecken, kreativ werden, sich am Computer ausprobieren und das Medium Internet spielerisch kennenlernen. Spaß, Spiel und Unterhaltung stehen im Vordergrund. Durch die interaktiven Möglichkeiten werden zudem kognitive Fähigkeiten gefördert. Die Kinder können beim Spielen Medienkompetenz erwerben beziehungsweise stärken.

Für große Fans und Eltern gibt es hier noch viel mehr zu sehen!

Impressum | Datenschutz | Kontakt   © Norddeutscher Rundfunk

Aktuelle Videos

Torben  möchte Rennfahrer werden © NDR Fotograf: Melanie Kuss

Folge 2734: Traumberuf Rennfahrer

Im Song Birdwalk Empire watscheln und tanzen die Enten aus der Gang von Lucky Ducky und die Hühner des Knacki Clans zuerst gegeneinander, dannzusammen. Rennfahrer sein, das ist Torbens Traumberuf.

Video starten »
Krümelmonster als Fell-Sius © NDR/sesame workshop

Folge 2788:„Titanen-Schikanen“

Bert freut sich über seinen Karton mit der Kronkorkensammlung. Dann zeigt Ernie ihm, wofür man den Karton noch gebrauchen kann. Krümelmonster ist Fell-Sius in: „Titanen-Schikanen“.

Video starten »
FC St. Pauli-Spieler Sebastian Schachten und  Kjell © NDR/Melanie Kuss Fotograf: Melanie Kuss

Folge 2733: Traum und Albtraum

Grobi kommt mit seinem TV-Team für "Einsatz in vier Wänden" ausgerechnet zum Blauen. Viele Jungs träumen davon: Profi-Fussballer zu sein. Kjell trifft den FC St. Pauli-Spieler Sebastian Schachten.

Video starten »
Sesamstraße © NDR/Sesame Workshop

Folge 2732: Grobi als Musical-Star

Grobi spielt in dem Musical "Spidermonster" die Hauptrolle. Victoria möchte gerne Ärztin werden, im Krankenhaus darf sie darf sie auf Patientenvisite gehen. Elmo und Pferd betrachten Wolken.

Video starten »
Krümelmonster aus der Sesamstraße. © NDR/Sesame Workshop

Folge 2731: Entdeckung im Spielehaus

Krümel will herausfinden, ob Kekse wirklich gut schmecken. Hoag Quoi Traumberuf ist Feuerwehrmann. Elmo und Pferd langweilen sich, bis sie eine tolle Entdeckung im Spielehaus machen.

Video starten »
Fahri Yardim und Elmo mit Kochmützen © NDR

Folge 2730: Kollege und Kapitän

Fahri Yardim erklärt mit Elmo das Wort "Kollege", Theo träumt davon, Kapitän zu sein - und Grobi treibt in einer Bäckerei den Blauen beinahe in den Wahnsinn.

Video starten »
  • Pferd und Wolle wollen Möhren grillen. © NDR/ Thorsten Jander Fotograf: Thorsten Jander

    Eine Möhre für Zwei

    Ob im Schwimmbad, in der Schule, im Garten der Möhre oder in der Luft - Wolle und Pferd erleben lauter aufregende Abenteuer. Mal verlaufen sie sich und einmal muss Wolle operiert werden. mehr »

  • Ernie winkt © Screenshot NDR Fotograf: Screenshot NDR

    Die Seite für große Fans und Eltern

    Alle Informationen rund um die Sesamstraße und Eine Möhre für Zwei. Außerdem: Informationen für Eltern, die sich mit dem Thema Vorschulkinder und Internet beschäftigen möchten. mehr »

  • Krümelmonster als Fell-Sius © NDR/sesame workshop

    Krümelmonster in: Kampf der Titanen

    26.06.2017 | 04:53 Min

    Krümelmonster ist Fell-Sius. Er muss sich in„Titanen-Schikanen“ sehr konzentrieren, sonst kommt er nicht an Muhdusa vorbei. Video starten »