Sesamstraße

Willkommen bei der Sesamstraße!


Um die Kinderseite anzuzeigen, muss Javascript aktiviert und ein aktueller Flashplayer installiert sein.

Sesamstrasse.de ist ein Online-Spielplatz für Vorschulkinder. Die Kinder können hier Spaß haben, ohne Leistungsdruck spielen, Neues entdecken, kreativ werden, sich am Computer ausprobieren und das Medium Internet spielerisch kennenlernen. Spaß, Spiel und Unterhaltung stehen im Vordergrund. Durch die interaktiven Möglichkeiten werden zudem kognitive Fähigkeiten gefördert. Die Kinder können beim Spielen Medienkompetenz erwerben beziehungsweise stärken.

Für große Fans und Eltern gibt es hier noch viel mehr zu sehen!

Impressum | Datenschutz | Kontakt   © Norddeutscher Rundfunk

Aktuelle Videos

Beatbox © Trikk17

Folge 2761: Mitlachen und Mitmachen

Ernie möchte Bert zum Lachen bringen, der will aber nur in Ruhe sein Buch lesen. Elmo und Martina Hill erklären „tollpatschig“. Ein tropfender Wasserhahn gibt Wisch und Mop den Rhythmus vor.

Video starten »
Krümelmonster © NDR/sesame workshop

Folge 2779: “Leckereien für alle“

Kekse abgeben oder nicht? Das ist die schwieirge Aufgabe für Krümelmonster in dem Film “Leckereien für alle“. Elmo ist mit Ernie auf dem Spielplatz verabredet, doch dann er verliert die Wegbeschreibung.

Video starten »
Krümelmonster als Fella Potter. © sesame workshop/NDR

Sesamstraße 2777: Krümel als Fella Potter

Krümelmonster ist Fella Potter in: "Fella Potter und der Kekse-Kelch". Krümelmonster auf die Hinweise von "Wissenden" hören. Bert will in Ruhe Tauben beaobachten, aber Ernie stört ihn.

Video starten »
Krümel als Agent © sesame workshop/NDR

Folge 2776: Spione

Krümelmonster ist "Der Spion, der Kekse liebte". Dabei lernt er, wie wichtig es ist, immer gut zuzuhören, bevor man handelt. Elmo singt mit seinen Nachbarn.

Video starten »
Ernie und Bert © NDR/Thorsten Jander Fotograf: Thorsten Jander

Folge 2795: Wird Bert lachen?

Ernie versucht Bert zum Lachen zu bringen. Als Gast in einer Rate-Show soll Krümelmonster ein Achteck durch eine dazu passende Form schieben. Grobi erklärt den Unterschied zwischen „hungrig & satt“.

Video starten »
Pferd und Wolle im Möhrenhaus mit Halloween-Deko © NDR / Christian Spielmann

Keine Angst vor Spinnen

Wolle und Pferd entdecken eine echte Spinne. Laut schreiend rennen sie aus der Möhre, dem Wolf direkt in die Arme. Angst vor Spinnen? Pah! Da kann der nur lachen.

Video starten »