Sesamstraße

Willkommen bei der Sesamstraße!


Um die Kinderseite anzuzeigen, muss Javascript aktiviert und ein aktueller Flashplayer installiert sein.

Sesamstrasse.de ist ein Online-Spielplatz für Vorschulkinder. Die Kinder können hier Spaß haben, ohne Leistungsdruck spielen, Neues entdecken, kreativ werden, sich am Computer ausprobieren und das Medium Internet spielerisch kennenlernen. Spaß, Spiel und Unterhaltung stehen im Vordergrund. Durch die interaktiven Möglichkeiten werden zudem kognitive Fähigkeiten gefördert. Die Kinder können beim Spielen Medienkompetenz erwerben beziehungsweise stärken.

Für große Fans und Eltern gibt es hier noch viel mehr zu sehen!

Impressum | Datenschutz | Kontakt   © Norddeutscher Rundfunk

Aktuelle Videos

Ernie und Bert an der Waage. © NDR Fotograf: Screenshot

Folge 2741: In der Balance

Beim Eierlaufen und auch beim Rollkunstlaufen ist es wichtig, ruhige Bewegungen zu machen. Beim Experiment mit der Waage wollte Bert eigentlich zeigen, was ausgeglichen bedeutet.

Video starten »
Hanna auf Pony Lilly © NDR/Melanie Kuss Fotograf: Melanie Kuss

Folge 2740: Das Dosentelefon

Bert telefoniert mit Dosentelefon, Elmo freut sich über Regen. Grobi führt Limbo vor, aber so gut klappt es nicht. Dafür kann Sesamstraßen-Talent Hannah auf einem Pferd turnen.

Video starten »
Bert experimentiert am Wasserbecken. © NDR Fotograf: screenshot

Folge 2739: Was ist..? Was sinkt, was schwimmt?

Was sinkt, was schwimmt? Ernie und Bert experimentieren. Und was ist Liebe? Kinder erzählen, was ihnen zum Thema Liebe einfällt. Sesamstraßen-Talent Emil kämpft wie ein Pirat oder Ritter.

Video starten »
.

Folge 2738: In Bewegung

Bert experimentiert mit Schallwellen. Grobi will mit den Zuschauern sportliche Übungen machen. Außerdem wird ein neues Sesamstraßen-Talent mit Akkordeon vorgestellt.

Video starten »
Elmo und Martina Hill © NDR/Thorsten Jander Fotograf: Thorsten Jander

Folge 2737: Martina Hill zu Gast

Die Komikerin Martina Hill und Elmo erklären das Wort "tollpatschig". Grobi ist nicht besonders geschickt als Vorturner. Dafür weiß Marie wie man boxt. Und was ist Glück?

Video starten »
Krümelmonster © NDR/sesame workshop

Folge 2779: “Leckereien für alle“

Kekse abgeben oder nicht? Das ist die schwieirge Aufgabe für Krümelmonster in dem Film “Leckereien für alle“. Elmo ist mit Ernie auf dem Spielplatz verabredet, doch dann er verliert die Wegbeschreibung.

Video starten »