Sesamstraße

Willkommen bei der Sesamstraße!


Um die Kinderseite anzuzeigen, muss Javascript aktiviert und ein aktueller Flashplayer installiert sein.

Sesamstrasse.de ist ein Online-Spielplatz für Vorschulkinder. Die Kinder können hier Spaß haben, ohne Leistungsdruck spielen, Neues entdecken, kreativ werden, sich am Computer ausprobieren und das Medium Internet spielerisch kennenlernen. Spaß, Spiel und Unterhaltung stehen im Vordergrund. Durch die interaktiven Möglichkeiten werden zudem kognitive Fähigkeiten gefördert. Die Kinder können beim Spielen Medienkompetenz erwerben beziehungsweise stärken.

Für große Fans und Eltern gibt es hier noch viel mehr zu sehen!

Impressum | Datenschutz | Kontakt   © Norddeutscher Rundfunk

Aktuelle Videos

Clemens in der Kochschule © NDR/ Melanie Kuss Fotograf: Melanie Kuss

Folge 2748: Kriminalfall und Kochen

Erst ist Elmo und Pferd langweilig, doch dann gibt es plötzlich einen spannenden Kriminalfall zu lösen. Sesamstraßen Talent Clemens kocht und Julia hängt am Handy.

Video starten »
Kim und seine Freunde können Rappen. © NDR Fotograf: Melanie Kuss

Folge 2747: Rapper in der Sesamstraße

Der siebenjährige Kim singt beim Sprechen, er kann rappen. Den Sprechgesang lernt er nachmittags in der Schule in einem Rappkurs. Elmo und Pferd langweilen sich, unddann rappen auch sie zusammen.

Video starten »
Elmo mit Kuchen © NDR Fotograf: screenshoz

Folge 2746: Überraschungen

In der Animationsserie "Was ist...?" erzählen Kinder, was für sie eine Überraschung ist. Julia und Elmo teilen sich einen Kuchen. Dabei werden sie vom kuchenfressenden Eichhörnchen beklaut.

Video starten »
Bert erklärt Magnetismus. © NDR Fotograf: Screenshot

Folge 2745: Experimente mit Magneten

Bert will Magnetismus erklären. Ernie darf verschiedene Magneten ausprobieren. Dann setzt er Bert einen Ritterhelm auf und testet den stärksten Magneten. Mariechen möchte den 6. Sinn erklären.

Video starten »
Ernie und Bert mit Apparatur zum Farben mischen. © NDR Fotograf: Torsten Jander

Folge 2744: Bert mischt Farben

Bert experimentiert mit Farben. Elmo freut sich über eine gelbe Banane und macht mit Julia ein Picknick im Grünen. Krokodil-Kinder erzählen, wie es ist Heimweh zu haben.

Video starten »
Finja und die anderen Kinder machen eine Pyramide. © NDR/Melanie Kuss Fotograf: Melanie Kuss

Folge 2743: Vom Fliegen und Fallen

Bert erklärt Erdanziehungskraft: was man hoch wirft, fällt wieder runter. Ernie glaubt, dass man etwas nur hoch genug werfen muss, damit es nicht zurückkommt. Finja kann Akrobatik.

Video starten »
  • Elmo spielt Strand. © NDR Fotograf: Screenshot

    Sommer, Sonne, Sesamstraße

    Elmo spielt Strand im Spielehaus. An schönen Sommertagen macht draußen spielen mehr Spaß. Ernie hat aber manchmal keine Lust auf Sonne. Aber Eis schmeckt ihm immer. mehr »

  • Ernie und Bert © NDR/Thorsten Jander Fotograf: Thorsten Jander

    Die Seite für große Fans und Eltern

    Alle Informationen rund um die Sesamstraße und Eine Möhre für Zwei. Außerdem: Informationen für Eltern, die sich mit dem Thema Vorschulkinder und Internet beschäftigen möchten. mehr »

  • Grobi am Reck © NDR/ Thorsten Jander Fotograf: Thorsten Jander

    Fit mit Grobi

    Vielleicht nicht Olympia tauglich, aber Grobi hält sich fit. In dieser Mini-Serie ist er Fitness-Trainer und will mit den Zuschauern ein paar sportliche Übungen machen. mehr »