Sesamstraße

Willkommen bei der Sesamstraße!


Um die Kinderseite anzuzeigen, muss Javascript aktiviert und ein aktueller Flashplayer installiert sein.

Sesamstrasse.de ist ein Online-Spielplatz für Vorschulkinder. Die Kinder können hier Spaß haben, ohne Leistungsdruck spielen, Neues entdecken, kreativ werden, sich am Computer ausprobieren und das Medium Internet spielerisch kennenlernen. Spaß, Spiel und Unterhaltung stehen im Vordergrund. Durch die interaktiven Möglichkeiten werden zudem kognitive Fähigkeiten gefördert. Die Kinder können beim Spielen Medienkompetenz erwerben beziehungsweise stärken.

Für große Fans und Eltern gibt es hier noch viel mehr zu sehen!

Impressum | Datenschutz | Kontakt   © Norddeutscher Rundfunk

Aktuelle Videos

Wisch und Mop auf einem Basteltisch. © NDR/ Thorsten Jander Fotograf: Thorsten Jander

Sesamstraße 2760: Viele Bastel-Ideen

Ernie hat eine Menge Ideen, was Bert mit seiner Zeitung anfangen könnte. Dabei will Bert seine Zeitung eigentlich nur lesen. Wisch und Mop landen auf einem Basteltisch.

Video starten »
Kuchenkarussell © Trikk17

Folge 2759: Wilder Spaß in der Küche

Elmo und Rolando Villazon erklären "Das Wort des Tages". Wisch und Mop entdecken den Elektromixer. Als Mop das Gerät "aus Versehen" anschaltet, beginnt ein wilder Spaß auf der Küchenplatte.

Video starten »
Der Komiker Bastian Pastewka mit Elmo © NDR Fotograf: Alexandra Storffner

Folge 2758: Was ist peinlich?

Ernie möchte, dass Bert nach Oben und nach Unten schaut. Aber weder Oben noch Unten ist zunächst etwas zu sehen. Elmo und Bastian Pastewka erklären „peinlich". Wisch und Mop sind in Partylaune.

Video starten »
Julia Stinshoff küsst Elmo. © NDR Fotograf: Screenshot

Folge 2725: Musik im Kopf

Oh Schreck: Elmo entdeckt, dass er keinen Bauchnabel hat. Zum Glück kann Julia helfen. Ernie rockt auf einem Phantasie-Schlagzeug. Sean lernt seinen Traumberuf kennen: Schauspieler.

Video starten »
Bjarne Mädel mit Elmo © NDR Fotograf: Alexandra Storfner

Folge 2755: Gelassen bleiben

Bert liest ein Buch, als Ernie ihn auffordert, einen Helm aufzusetzen. Bert will nicht, aber Ernie besteht darauf. Passend dazu erklären Elmo und Bjarne Mädel „Gelassenheit“.

Video starten »
Lea lässt den Hund Kasper einen Sprung durch den Reifen machen. © NDR Fotograf: Melnanie Kuss

Folge 2722: Elmo will auch verreisen

Lea und Hund Kasper sind "Schmusehelfer". Julia will verreisen, leider kann Elmo nicht mit - oder doch? Susi Schraube erfindet eine Fernbedienung, mit der man seine Eltern steuern kann.

Video starten »
  • Wolle und Pferd im Möhrenhaus. © NDR/Thorsten Jander Fotograf: Thorsten Jander

    Eine Möhre für Zwei

    Ob im Schwimmbad, in der Schule, im Garten der Möhre oder in der Luft - Wolle und Pferd erleben lauter aufregende Abenteuer. Mal verlaufen sie sich und einmal muss Wolle operiert werden. mehr »

  • Ernie winkt © Screenshot NDR Fotograf: Screenshot NDR

    Die Seite für große Fans und Eltern

    Alle Informationen rund um die Sesamstraße und Eine Möhre für Zwei. Außerdem: Informationen für Eltern, die sich mit dem Thema Vorschulkinder und Internet beschäftigen möchten. mehr »

  • Der Blaue und Grobi am Strand © NDR Fotograf: screenshot

    Sommer, Sonne, Sesamstraße

    Ein Tag am Strand ist herrlich, wenn nicht gerade Grobi als Strandverkäufer vorbeikommt. An Sommertagen in der Sesamstraßen schmeckt Ernie Eis besonders gut. mehr »