Märchen mit Ernie und Bert

Ernie und Bert schlüpften in die Rollen von Hänsel und Gretel, Frau Holle, Ali und Baba und vielen anderen Märchenfiguren und sie singen tolle Songs. Die Sesamstraße präsentiert etwas andere, eigene Versionen der Märchen. Deshalb heißt zum Beispiel ein Märchen auch "Ali, Baba und der vierte Räuber".

Rotkäppchen mit roten Früchten © NDR / Uwe Ernst

Sesamstraße präsentiert: Rotkäppchen

In dieser Geschichte von Rotkäppchen, gespielt von Ernie, singt das Mädchen mit der roten Kappe von ihrer Lieblingsfarbe "rot". Video starten »

Ernie und Bert in "Ali Baba und der vierte Räuber" © NDR Fotograf: Torsten Jander

"Ali Baba und der vierte Räuber"

Ali und Baba haben großen Durst.Sie treffen auf einen Räuber, der vor einer verschlossenen Höhle voller Getränke steht. Leider hat der Räuber den Zauberspruch vergessen. Ali und Baba helfen, den Spruch zu finden. Video starten »

Hänsel und Gretel mit der geizigen Hexe. © NDR Fotograf: Thorsten Jander

"Hänsel und Gretel"

Hänsel und Gretel haben sich im Wald verlaufen. Sie sind hungrig und stoßen zum Glück auf das Lebkuchenhaus. Die Hexe ist aber extrem geizig und will nichts abgeben. Video starten »

Ernie und Bert in Kostümen für Aladin und die Wunderlampe. © Torsten Janders

"Aladin und die Wunderlampe"

Aladin findet in einer Höhle eine Wunderlampe. Als er versteht, dass er jetzt Herr eines mächtigen Geistes ist, wird er maßlos und vergisst, sich das Wichtigste zu wünschen. Video starten »

Schneewittchen und die zwei Zwerge. © NDR Fotograf: Screenshot

"Schneewittchen und die zwei Zwerge"

Zwerg 1 und Zwerg 2 finden eines Tages Schneewittchen in ihrem Bett in der Hütte im Wald. Die Zwerge sind gleich ganz verliebt und versuchen, ihr jeden Wunsch zu erfüllen. Video starten »

Ernie als Pechmarie und Bert als schöne Goldmarie bei Frau Holle © NDR Fotograf: Thorsten Jander

"Frau Holle"

Pechmarie und Goldmarie kommen zu Frau Holle. Sie sollen ihr im Haushalt helfen. Bert ist fleißig, aber Ernie will nicht. Dann soll er ein Kissen ausschütteln und hört gar nicht wieder auf. Video starten »

Bert als Kaiser. © NDR Fotograf: Thorsten Jander

"Des Kaisers neue Kleider"

An den Hof des Kaisers kommt ein gewitzter Schneider mit Gewändern, die dumme Menschen nicht sehen können. Der Kaiser probiert die Kleider an, doch kann sie nicht sehen. Ist er etwa dumm? Video starten »

Ernie als Hund und  Bert als Esel. © NDR Fotograf: Thorsten Jander

"Bremer Stadtmusikanten"

Zwei Stadtmusikanten, der Hund und der Esel, sind sehr hungrig. Sie versuchen, Wolf als Katze und Huhn als Hahn vom Essen zu vertreiben. Doch die lachen sich kaputt. Es kommt zum Lärm-Wettstreit. Video starten »

Bilderstrecke
Die Geschichte