Sesamstraße

Willkommen bei der Sesamstraße!


Um die Kinderseite anzuzeigen, muss Javascript aktiviert und ein aktueller Flashplayer installiert sein.

Sesamstrasse.de ist ein Online-Spielplatz für Vorschulkinder. Die Kinder können hier Spaß haben, ohne Leistungsdruck spielen, Neues entdecken, kreativ werden, sich am Computer ausprobieren und das Medium Internet spielerisch kennenlernen. Spaß, Spiel und Unterhaltung stehen im Vordergrund. Durch die interaktiven Möglichkeiten werden zudem kognitive Fähigkeiten gefördert. Die Kinder können beim Spielen Medienkompetenz erwerben beziehungsweise stärken.

Für große Fans und Eltern gibt es hier noch viel mehr zu sehen!

Impressum | Datenschutz | Kontakt   © Norddeutscher Rundfunk

Aktuelle Videos

Julia hilft Elmo beim Einschlafen © NDR/Sesame Workshop Foto: NDR

Folge 2820: Schlaf gut!

Elmo kann nicht einschlafen. Zum Glück weiß Julia, was hilft. Zu Berts Leidwesen kann auch Ernie nicht einschlafen, aber aus einem anderen Grund.

Video starten »
Grobi und der Blaue an der Kinokasse mit Popcorntüten © NDR Foto: NDR

Folge 2819: Klein und Groß

"Kleines, mittleres oder großes Popcorn?“, will Grobi wissen, bevor er den Blauen ins Kino lässt. Und auch bei Elmo, Ernie und Bert geht es um Größe.

Video starten »
Bert und Ernie im Garten © NDR Thorsten Jander Foto: Thorsten Jander

Folge 2818: Warte mal

Elmo, Ernie und Krümel: Alle sollen warten. Puh - das ist gar nicht so einfach…Ernie versucht sich die Zeit zu vertreiben, bis Bert parat ist zum Spielen.

Video starten »
Der Blaue und Grobi © NDR Thorsten Jander Foto: Thorsten Jander

Folge 2817: Plitsch-Platsch

Der Blaue hat einen Klempner bestellt. Es kommt Grobi und spritzt mit viel Wasser. Ernie und Bert finden heraus, dass Wasser sogar Dinge trägt.

Video starten »
Elmo und Julia © NDR Thorsten Jander Foto: Thorsten Jander

Folge 2816: Ruhe!

Julia will es, Bert will es und Bjarne Mädel auch: Ruhe! Das ist für Elmo und Ernie nicht so leicht zu verstehen. Ruhe ist doch langweilig, oder?

Video starten »
Axel Prahl mit Krümel, Elmo und Grobi. © NDR Thorsten Jander Foto: Thorsten Jander

Folge 2815: Selbstgemacht schmeckt´s am besten

Elmo, Grobi und Krümel haben ein Restaurant eröffnet. Axel Prahl hilft ihnen. Ernie und Bert streiten um Schokokuchen, die siebenjährige Lisa füttert Schweine.

Video starten »
  • Wisch und Mop in Farbe. © NDR/Thorsten Jander Foto: Thorsten Jander

    Animationsserie: Tadaaa!

    Wisch und Mop entdecken Alltagsgegenstände, mit denen sie toll spielen können. Zum Beispiel Tassen und Teller oder Klopapier. mehr »

  • Ernie winkt © Screenshot NDR Foto: Screenshot NDR

    Die Seite für große Fans und Eltern

    Alle Informationen rund um die Sesamstraße und Eine Möhre für Zwei. Außerdem: Informationen für Eltern, die sich mit dem Thema Vorschulkinder und Internet beschäftigen möchten. mehr »

  • Bert, Ernie, Elmo und die Übersetzerin Christina Müller © NDR Foto: screenshot

    Neu: Sesamstraße barrierefrei

    Nun können noch mehr Kinder und Erwachsene der Sesamstraße folgen. Es gibt neue Folgen für sehbehinderte und gehörlose Kinder. Die Sesamstraße ist für den Deutschen Hörfilmpreis nominiert. mehr »