Sesamstraße

Willkommen bei der Sesamstraße!


Um die Kinderseite anzuzeigen, muss Javascript aktiviert und ein aktueller Flashplayer installiert sein.

Sesamstrasse.de ist ein Online-Spielplatz für Vorschulkinder. Die Kinder können hier Spaß haben, ohne Leistungsdruck spielen, Neues entdecken, kreativ werden, sich am Computer ausprobieren und das Medium Internet spielerisch kennenlernen. Spaß, Spiel und Unterhaltung stehen im Vordergrund. Durch die interaktiven Möglichkeiten werden zudem kognitive Fähigkeiten gefördert. Die Kinder können beim Spielen Medienkompetenz erwerben beziehungsweise stärken.

Für große Fans und Eltern gibt es hier noch viel mehr zu sehen!

Impressum | Datenschutz | Kontakt   © Norddeutscher Rundfunk

Aktuelle Videos

Schaumtheater © Trikk17

Folge 2752: Schaumberge im Badezimmer

Im Badezimmer haben Wisch und Mop großen Spaß mit dem Duschvorhang. Dabei merken die Beiden erst nicht, was sich unter ihnen zusammenbraut… Supergrobi 2.0 hilft einer Kuh.

Video starten »
Ernie mit Quietscheentchen © NDR/Thorsten Jander Fotograf: Thorsten Jander

Sesamstraße 2751: Wie fühlt sich Quietscheentchen?

Ernie versucht herauszufinden, wie sich sein Quitscheentchen fühlt. Ein Kaktus möchte mit einem Ball spielen, aber der zerplatzt immer - ein Fall für Supergrobi 2.0!

Video starten »
Geschirrmanhatten © Trikk17

Folge 2750: Wisch und Mop erkunden Klopapier

In der neuen Animationsserie „Tadaaa!“ erkunden die außerirdischen Helden Wisch und Mop Dinge des täglichen Gebrauchs. Elmo und Fahri Yardim erklären „Das Wort des Tages“.

Video starten »
Elmo. Krümelmonster und Julia © NDR Fotograf: screenshot

Folge 2749: Monsterwettkampf mit Keksen

Elmo und Julia spielen Monsterwettkampf: Wer das bessere Monster ist, gewinnt einen Kekse. Plötzlich taucht unerwarteter Besuch im Spielehaus auf. Kinder erklären Mitleid.

Video starten »
Ernie und Bert aus der Sesamstrasse (Folge 2800).

Folge 2800: Was will Quietscheentchen?

Ernie versucht herauszufinden, was Quietscheentchen fühlt. Bert meint, dass das nicht geht, weil es ja gar kein Lebewesen sei. Grobi erklärt den Unterschied zwischen "oben" und "unten".

Video starten »
Die Band Deine Freunde mit Elmo © NDR/ Thorsten Jander Fotograf: Thorsten Jander

Folge 2799: Balla Balla

Die Band "Deine Freunde" und Elmo erklären das Wort "Unterschiede". Die Rapper und die Puppen aus der Sesamstraße feiern ihre Unterschiede. Nur in einem sind sich alle gleich.

Video starten »