Sesamstraße

Willkommen bei der Sesamstraße!


Um die Kinderseite anzuzeigen, muss Javascript aktiviert und ein aktueller Flashplayer installiert sein.

Sesamstrasse.de ist ein Online-Spielplatz für Vorschulkinder. Die Kinder können hier Spaß haben, ohne Leistungsdruck spielen, Neues entdecken, kreativ werden, sich am Computer ausprobieren und das Medium Internet spielerisch kennenlernen. Spaß, Spiel und Unterhaltung stehen im Vordergrund. Durch die interaktiven Möglichkeiten werden zudem kognitive Fähigkeiten gefördert. Die Kinder können beim Spielen Medienkompetenz erwerben beziehungsweise stärken.

Für große Fans und Eltern gibt es hier noch viel mehr zu sehen!

Impressum | Datenschutz | Kontakt   © Norddeutscher Rundfunk

Aktuelle Videos

Michel und sein Opa auf einem Trecker. © NDR Fotograf: screenshot

Folge 2765: Auf dem Trecker

Grobi singt darüber, wie besonders er ist. Michel und sein Opa lieben Trecker, Michel hat sogar schon einen eigenen. Der Professor möchte mit Hilfe von Krümel und Keksen erklären, wie Neid entsteht.

Video starten »
Der Wissenschaftler und Krümelmonster. © NDR Fotograf: Thorsten Jander

Folge 2764: Traurig und fröhlich

Der Professor versucht mit Hilfe von Krümel und Keksen, Trauer zu erklären. Krümel kennt aber einen Trick gegen Trauer. Grobi und Pferd wollen den Unterschied zwischen traurig und fröhlich erklären.

Video starten »
Mats und Line mit ihrer Oma. © NDR Fotograf: screenshots

Folge 2763: Freude und Stolz

Wenn Grobi richtig glücklich ist, dann springt er in die Luft. In der Dokureihe „Oma, Opa und Ich“ erzählen Mats und Line, von ihrer Oma, die mit ihnen Verstecken und 'Oma-Kiosk' spielt.

Video starten »
Kettenreaktion © Trikk17

Folge 2762: In der Spielzeugkiste

Ernie möchte ein Experiment machen. Bert ist sein Versuchsteilnehmer, der bald an seine Grenzen gerät. Wisch und Mop sitzen in der Spielzeugkiste und können ihr Glück nicht fassen.

Video starten »
Beatbox © Trikk17

Folge 2761: Mitlachen und Mitmachen

Ernie möchte Bert zum Lachen bringen, der will aber nur in Ruhe sein Buch lesen. Elmo und Martina Hill erklären „tollpatschig“. Ein tropfender Wasserhahn gibt Wisch und Mop den Rhythmus vor.

Video starten »
Krümelmonster als Pirat. © sesame workshop/NDR

Sesamstraße 2778: Krümelmonster als Pirat

Als Pirat in der Karibik muss Krümelmonster Beharrlichkeit beweisen. Elmo wettet mit Julia, dass er durch eine Wand gehen kann. Aber die Wand so seltsam aus...

Video starten »
  • Grobi mit Fernglas © NDR Fotograf: screenshot

    Grobi beobachtet Vögel

    17.04.2017 | 02:23 Min

    Grobi will Vögel beobachten. Blöd nur, dass gerade kein Vogel zu sehen ist. Doch dann meint er, einen Vogel entdeckt zu haben. Video starten »

  • Ernie und Bert © NDR/Thorsten Jander Fotograf: Thorsten Jander

    Die Seite für große Fans und Eltern

    Alle Informationen rund um die Sesamstraße und Eine Möhre für Zwei. Außerdem: Informationen für Eltern, die sich mit dem Thema Vorschulkinder und Internet beschäftigen möchten. mehr »

  • Krümelmonster als Käpt´n Snack Sparrow. © NDR/ sesame workshop

    Cookies of the Caribean

    17.04.2017 | 04:51 Min

    „Pirates of the Carribean“ a lá Sesamstraße: Krümelmonster lernt wie wichtig es ist, beharrlich zu sein und mehrere Varianten immer wieder versuchen. Video starten »