Sesamstraße

Willkommen bei der Sesamstraße!


Um die Kinderseite anzuzeigen, muss Javascript aktiviert und ein aktueller Flashplayer installiert sein.

Sesamstrasse.de ist ein Online-Spielplatz für Vorschulkinder. Die Kinder können hier Spaß haben, ohne Leistungsdruck spielen, Neues entdecken, kreativ werden, sich am Computer ausprobieren und das Medium Internet spielerisch kennenlernen. Spaß, Spiel und Unterhaltung stehen im Vordergrund. Durch die interaktiven Möglichkeiten werden zudem kognitive Fähigkeiten gefördert. Die Kinder können beim Spielen Medienkompetenz erwerben beziehungsweise stärken.

Für große Fans und Eltern gibt es hier noch viel mehr zu sehen!

Impressum | Datenschutz | Kontakt   © Norddeutscher Rundfunk

Aktuelle Videos

Franzi mit Schafen © NDR Fotograf: screenshot

Folge 2771: Bei Vögeln und Schafen

Grobi will Vögel beobachten. Doch gerade ist kein Vogel zu sehen. Dann meint er, einen entdeckt zu haben... Franzis Opa ist Hobby-Schäfer. Der Professor will mit Krümels Hilfe Wut erklären.

Video starten »
Jette und ihr Opa © NDR Fotograf: screenshot

Folge 2770: Spielt Pferd auch Tennis?

Rate die Sportart! Jette ist eine begeisterte und talentierte Tennisspielerin. Beigebracht hat ihr das Tennisspielen ihr Opa. Grobi erklärt schnell und langsam.

Video starten »
Krümel und der Professor. © NDR Fotograf: screenshot

Folge 2769: Das Prinzip Hoffnung

Gärtner Grobi erklärt, dass Pflanzen essen müssen, um zu wachsen. Aber sind Salat, Pizza und Gulasch wirklich das Richtige? Der Professor möchte "Hoffnung" mit Hilfe von Krümel erklären.

Video starten »
Grobi als Kaffee-Verkäufer. © NDR/Sesame Workshop Fotograf: screenshot

Folge 2768: Grobi als Kaffee-Verkäufer

Grobi ist der Verkäufer in einem Coffee-Shop: Das mit dem Kaffee wird also etwas dauern. Olivia kocht mit ihrer Oma Marmelade. Der Professor versucht, den Kindern Angst zu erklären.

Video starten »
Justin und Elmo © NDR Fotograf: screenshot

Folge 2767: Elmo singt einen Justin Bieber Hit

"Never say never" singt Justin Bieber. Elmo macht daraus "messen ja messen". Bennet baut mit seinem Großvater Buddelschiffe. Elmo ist genervt, weil er klein ist. Aber das hat ja auch Vorteile.

Video starten »
Käpt'n Knut Sodbrennen und seine Mannschaft an Bord des Fischkutters "Wilde Gräte". © NDR/Sesame Workshop Fotograf: screenshot

Folge 2766: Auf der Suche nach dem größten Fang

In der tosenden Beringsee sind Käpt'n Knut Sodbrennen und seine Mannschaft auf der Suche nach dem größten Fang. Nikolaus und seine Oma backen gern. Grobi erklärt Licht und Schatten.

Video starten »
  • Charaktere

    Seid ihr auch balla balla?

    11.12.2017 | 01:48 Min

    Deine Freunde und die Puppen aus der Sesamstraße rappen zusammen. Sie feiern ihre Unterschiede. Nur in einem sind sich alle gleich. Video starten »

  • Ernie winkt © Screenshot NDR Fotograf: Screenshot NDR

    Die Seite für große Fans und Eltern

    Alle Informationen rund um die Sesamstraße und Eine Möhre für Zwei. Außerdem: Informationen für Eltern, die sich mit dem Thema Vorschulkinder und Internet beschäftigen möchten. mehr »

  • Ernie und Bert experimentieren. © NDR Fotograf: Thorsten Jander

    Richtig gute Freunde

    Ernie und Bert wohnen nicht nur zusammen, sie singen und spielen zusammen und streiten auch mal. Trotzdem sind sie richtig gute Freunde und haben viel Spaß zusammen. mehr »