Sesamstraße

Willkommen bei der Sesamstraße!


Um die Kinderseite anzuzeigen, muss Javascript aktiviert und ein aktueller Flashplayer installiert sein.

Sesamstrasse.de ist ein Online-Spielplatz für Vorschulkinder. Die Kinder können hier Spaß haben, ohne Leistungsdruck spielen, Neues entdecken, kreativ werden, sich am Computer ausprobieren und das Medium Internet spielerisch kennenlernen. Spaß, Spiel und Unterhaltung stehen im Vordergrund. Durch die interaktiven Möglichkeiten werden zudem kognitive Fähigkeiten gefördert. Die Kinder können beim Spielen Medienkompetenz erwerben beziehungsweise stärken.

Für große Fans und Eltern gibt es hier noch viel mehr zu sehen!

Impressum | Datenschutz | Kontakt   © Norddeutscher Rundfunk

Aktuelle Videos

Elmo präsentiert die Sesamstraße ab Oktober 2012. © NDR Fotograf: Uwe Ernst

Folge 2721: Elmo übt Monster sein

Elmo übt mit seiner Freundin Julia, wie sich ein Monster verhält. Lia und Lars sind Sesamstraßen Helfer, die anderen Kindern vorlesen. Susi Schraube erfindet einen ganz besonderen Wecker.

Video starten »
Johanna mit Kröte © NDR Fotograf: Melanie Kuss

Folge 2720: Monster und Kröten

Elmo und Julia spielen Monsterwettkampf. Johanna ist Krötenwander-Helferin, sie hilft den Kröten über die Straße. Susi Schraube erfindet eine Maschine, die versteckte Ostereier finden kann.

Video starten »
Ria und Milla mit Grundschülern und den beiden Kaninchen Littlefoot und Spikey. © NDR Fotograf: Melanie Kuss

Folge 2718: Vom Mund und Monstern

Elmo stibitzt Rosinen von Keksen, die Julia backen will. Krümelmonster führt sein Lieblings-Körperteil vor. Die "Sesamstraßen Helfer" Ria und Milla zeigen, wie man mit Kaninchen umgeht.

Video starten »
Marin füttert die Vögel. © NDR Fotograf: Melanie Kuss

Folge 2717: Helfen

Julia entrümpelt das Spielehaus, Elmo ist dabei aber keine Hilfe. Pferd hilft Elmo mit einem Korb voller Äpfel und Möhren. Der Sesamstraßen Helfer Marin baut einen Nistkasten für Vögel.

Video starten »
Der Komiker Bastian Pastewka mit Elmo © NDR Fotograf: Alexandra Storffner

Folge 2716: Bastian Pastewka ist zu Gast

Bastian Pastewka ist zu Gast und erklärt mit Elmo das Wort "peinlich". Elmo isst ein Eis und hat dabei die Idee, wie er Pferd zum Sport motivieren kann. Melina weiß, wie man Erste Hilfe leistet.

Video starten »
Die Kinder vom Gartenclub. © NDR Fotograf: Melanie Kuss

Folge 2715: Elmo lässt Haare wachsen

Die Kinder vom Gartenclub kümmern sich um Tomaten, Erdbeeren und Kräuter. Elmo malt Julia, die findet die Haare auf dem Portrait zu spärlich. Da kann Elmo Abhilfe schaffen..

Video starten »
  • Ernie, als schönes Mädchen, mit Bert als Biest.  Fotograf: Thorsten Jander

    Es war einmal...

    In der Sesamstraße werden bekannte Märchen, wie zum Beispiel Rapunzel oder Aschenputtel, ein wenig anders erzählt. Ernie und Bert sind mal Prinz, mal Prinzessin, mal Taube, mal Frosch. mehr »

  • Ernie winkt © Screenshot NDR Fotograf: Screenshot NDR

    Die Seite für große Fans und Eltern

    Alle Informationen rund um die Sesamstraße und Eine Möhre für Zwei. Außerdem: Informationen für Eltern, die sich mit dem Thema Vorschulkinder und Internet beschäftigen möchten. mehr »

  • Grobi vor einem Wettlauf gegen eine Schildkröte. © NDR/ Thorsten Jander

    Grobi erklärt schnell und langsam

    26.09.2016 | 02:59 Min

    Grobi erklärt Gegensätze auf seine ganz eigene Art zum Beispiel schnell und langsam. Dafür veranstaltet er ein Wettrennen mit einer Schnecke veranstaltet . Video starten »