Sesamstraße

Willkommen bei der Sesamstraße!


Um die Kinderseite anzuzeigen, muss Javascript aktiviert und ein aktueller Flashplayer installiert sein.

Sesamstrasse.de ist ein Online-Spielplatz für Vorschulkinder. Die Kinder können hier Spaß haben, ohne Leistungsdruck spielen, Neues entdecken, kreativ werden, sich am Computer ausprobieren und das Medium Internet spielerisch kennenlernen. Spaß, Spiel und Unterhaltung stehen im Vordergrund. Durch die interaktiven Möglichkeiten werden zudem kognitive Fähigkeiten gefördert. Die Kinder können beim Spielen Medienkompetenz erwerben beziehungsweise stärken.

Für große Fans und Eltern gibt es hier noch viel mehr zu sehen!

Impressum | Datenschutz | Kontakt   © Norddeutscher Rundfunk

Aktuelle Videos

Wolle unter einem Regenschirm mit Elmo.

Folge 2814: Es regnet in der Sesamstraße

Es regnet in der Sesamstraße. Das finden Wolle, Pferd und Krümel gar nicht gut. Elmo hingegen freut sich über den Regen - und singt sein "Regenlied". Bert baut einen Stromkreis.

Video starten »
Krümelmonster aus der Sesamstraße. © NDR/Sesame Workshop

Folge 2731: Entdeckung im Spielehaus

Krümel will herausfinden, ob Kekse wirklich gut schmecken. Hoag Quoi Traumberuf ist Feuerwehrmann. Elmo und Pferd langweilen sich, bis sie eine tolle Entdeckung im Spielehaus machen.

Video starten »
Fahri Yardim und Elmo mit Kochmützen © NDR

Folge 2730: Kollege und Kapitän

Fahri Yardim erklärt mit Elmo das Wort "Kollege", Theo träumt davon, Kapitän zu sein - und Grobi treibt in einer Bäckerei den Blauen beinahe in den Wahnsinn.

Video starten »
Elmo spielt im neuen Vorspann der Sesamstraße Trompete © NDR/Sesame Workshop

Folge 2729: Spielen - draußen oder drinnen?

Elmo und Julia spielen Obstpantomime. Lucie hat den Traumberuf Reitlehrerin. Ernie sucht Spielkameraden im Park. Es regnet, dabei wollten Elmo, Wolle und Pferd doch draußen spielen.

Video starten »
Ernie und Bert © NDR/Thorsten Jander Fotograf: Thorsten Jander

Folge 2728: Der Dingelingeling Song

Ernie und Bert singen das "Ding-e-Ding" Lied. Norman läuft mit Förster Sven durch den Wald. Elmo braucht Hilfe mit einem schweren Korb voller Möhren und Äpfel. Pferd hat eine Idee.

Video starten »
Mia möchte Künstlerin werden. © NDR Fotograf: Melanie Kuss

Folge 2727: Musiker und Künstler

Mia wäre gerne Künstlerin. In Helenas Atelier lernt sie, dass Kunst mehr sein kann als Bilder malen. Ernie singt und Grobi, Bert und Elmo bewegen verschiedene Körperteile zur Musik.

Video starten »