Sesamstraße

Willkommen bei der Sesamstraße!


Um die Kinderseite anzuzeigen, muss Javascript aktiviert und ein aktueller Flashplayer installiert sein.

Sesamstrasse.de ist ein Online-Spielplatz für Vorschulkinder. Die Kinder können hier Spaß haben, ohne Leistungsdruck spielen, Neues entdecken, kreativ werden, sich am Computer ausprobieren und das Medium Internet spielerisch kennenlernen. Spaß, Spiel und Unterhaltung stehen im Vordergrund. Durch die interaktiven Möglichkeiten werden zudem kognitive Fähigkeiten gefördert. Die Kinder können beim Spielen Medienkompetenz erwerben beziehungsweise stärken.

Für große Fans und Eltern gibt es hier noch viel mehr zu sehen!

Impressum | Datenschutz | Kontakt   © Norddeutscher Rundfunk

Aktuelle Videos

Pferd versucht Wolle aufzuheitern. © NDR/Thorsten jander Foto: Thorsten jander

Eine Möhre für Zwei: Wolles Glück

Finchen bringt Wolle einen Brief, aber darin stehen offenbar keine guten Nachrichten. Wolle ist plötzlich sehr traurig und hat auf gar nichts mehr Lust. Pferd versucht seinen Freund aufzumuntern.

Video starten »
Grobi als Verkäufer. © NDR/Thorsten Jander Foto: Thorsten Jander

Eine Möhre für Zwei: Der Vertreter  

Wolle und Pferd hängen gerade ein Bild an die Wand, als es klingelt. Es ist Grobi, der Möbel verkauft. Eigentlich brauchen die beiden nichts, aber dann probieren sie doch ein Sofa aus und eine Lampe...

Video starten »
Pferd und Wolle besuchen den alten Herrn Wöllke. © NDR/ Thorsten Jander Foto: Thorsten Jander

Eine Möhre für Zwei: Alt aber oho!

Pferd hat ein weißes Haar an sich entdeckt! Was hat das zu bedeuten? Günni erzählt ihm, dass er nun langsam alt wird, denn dann bekommt man weiße Haare. Pferd will er auf keinen Fall alt sein.

Video starten »
Wolf leiht Wolle und Pferd sein Buch. © NDR/Thorsten Jander

Eine Möhre für Zwei: Das besondere Buch

Wolle und Pferd haben Wolfs Lieblingsmärchenbuch bei einem Streit kaputt gemacht. Was jetzt? Alleine reparieren können sie es nicht. Sie brauchen Hilfe von einem Profi und gehen zu einem Buchladen.

Video starten »
Finchen, Wolle und Pferd haben sich verkleidet. © NDR/ Thorsten Jander Foto: Thorsten Jander

Eine Möhre für Zwei: Der Verkleidungswettbewerb

Finchen steht verkleidet vor der Tür und will Wolle und Pferd zum Verkleidungswettbewerb abholen. Doch die beiden sind nicht vorbereitet und haben noch nicht einmal ein Kostüm! Was jetzt?

Video starten »
Krümelmonster mit verbundenen Augen und Mariechen. © NDR Foto: screenshot

Folge 2804: Die Welt des Sehens und der Farben

Mariechen möchte den Kindern die wunderbare Welt des Sehens zeigen. Dazu soll Krümel die Farbe von Tellern sagen. Alle sind am Königstag in orange gekleidet, der Nationalfarbe der Niederländer.

Video starten »