Sesamstraße

Willkommen bei der Sesamstraße!


Um die Kinderseite anzuzeigen, muss Javascript aktiviert und ein aktueller Flashplayer installiert sein.

Sesamstrasse.de ist ein Online-Spielplatz für Vorschulkinder. Die Kinder können hier Spaß haben, ohne Leistungsdruck spielen, Neues entdecken, kreativ werden, sich am Computer ausprobieren und das Medium Internet spielerisch kennenlernen. Spaß, Spiel und Unterhaltung stehen im Vordergrund. Durch die interaktiven Möglichkeiten werden zudem kognitive Fähigkeiten gefördert. Die Kinder können beim Spielen Medienkompetenz erwerben beziehungsweise stärken.

Für große Fans und Eltern gibt es hier noch viel mehr zu sehen!

Impressum | Datenschutz | Kontakt   © Norddeutscher Rundfunk

Aktuelle Videos

Krümel als Agent © sesame workshop/NDR

Folge 2776: Spione

Krümelmonster ist "Der Spion, der Kekse liebte". Dabei lernt er, wie wichtig es ist, immer gut zuzuhören, bevor man handelt. Elmo singt mit seinen Nachbarn.

Video starten »
Elmo. Krümelmonster und Julia © NDR Fotograf: screenshot

Folge 2749: Monsterwettkampf mit Keksen

Elmo und Julia spielen Monsterwettkampf: Wer das bessere Monster ist, gewinnt einen Kekse. Plötzlich taucht unerwarteter Besuch im Spielehaus auf. Kinder erklären Mitleid.

Video starten »
Clemens in der Kochschule © NDR/ Melanie Kuss Fotograf: Melanie Kuss

Folge 2748: Kriminalfall und Kochen

Erst ist Elmo und Pferd langweilig, doch dann gibt es plötzlich einen spannenden Kriminalfall zu lösen. Sesamstraßen Talent Clemens kocht und Julia hängt am Handy.

Video starten »
Kim und seine Freunde können Rappen. © NDR Fotograf: Melanie Kuss

Folge 2747: Rapper in der Sesamstraße

Der siebenjährige Kim singt beim Sprechen, er kann rappen. Den Sprechgesang lernt er nachmittags in der Schule in einem Rappkurs. Elmo und Pferd langweilen sich, und dann rappen auch sie zusammen.

Video starten »
Elmo mit Kuchen © NDR Fotograf: screenshoz

Folge 2746: Überraschungen

In der Animationsserie "Was ist...?" erzählen Kinder, was für sie eine Überraschung ist. Julia und Elmo teilen sich einen Kuchen. Dabei werden sie vom kuchenfressenden Eichhörnchen beklaut.

Video starten »
Bert erklärt Magnetismus. © NDR Fotograf: Screenshot

Folge 2745: Experimente mit Magneten

Bert will Magnetismus erklären. Ernie darf verschiedene Magneten ausprobieren. Dann setzt er Bert einen Ritterhelm auf und testet den stärksten Magneten. Mariechen möchte den 6. Sinn erklären.

Video starten »