Promis erklären ein "Wort des Tages"

In dieser Rubrik erklären prominente Menschen dem kleinen, roten Monster Elmo ein "Wort des Tages". Die Tagesthemen-Sprecherin Caren Miosga spricht über "Wahrheit" und erlebt dabei eine Überraschung. Und der Comedian Olli Dittrich gerät beim "Imitieren" an seine Grenzen.

Wotan Wilke Möhring und Elmo © NDR/Thorsten Jander

Wort des Tages: Fan

Ist Elmo ein Fußball-Fan, weil er einen Fußball hat? Zusammen mit dem Schauspieler Wotan Wilke Möhring erklärt Elmo das Wort des Tages. Video starten »

Darsteller

Wort des Tages: Unterschiede

Deine Freunde und Elmo erklären das Wort des Tages: "Unterschiede". Video starten »

Fahri Yardim und Elmo mit Kochmützen © NDR

Fahri Yardim und Elmo erklären das Wort des Tages

Der Schauspieler Fahri Yardim und Elmo, das kleine rote Monster, erklären "Kollege". Video starten »

Helene Fischer mit Elmo © NDR/Thorsten Jander Fotograf: Thorsten Jander

Elmo und Helene Fischer erklären: Fehler

Fehler machen ist überhaupt nicht schlimm, finden Elmo und Helene Fischer. Auch sie machen manchmal Fehler. Video starten »

Rolando Villazon singt mit Elmo © NDR Fotograf: Alexandra Storffner

Rolando Villazon und Elmo erklären: Temperament

Hingebungsvoll singt der Opernstar Rolando Villazon, Elmo muss lachen. Ihr Verhalten entspricht ganz ihrem Temperament. Video starten »

Bjarne Mädel und Elmo aus der Sesamstraße stehen an einem grünen Tisch vor einem gelben Hintergrund. © NDR

Bjarne Mädel und Elmo üben "Gelassenheit"

Elmo ist wahnsinnig aufgeregt, weil er das Wort des Tages so toll findet. Einatmen, ausatmen, rät ihm Bjarne Mädel. Video starten »

Sibell Kekilli mit Elmo © NDR Sesameworkshop Fotograf: Alexandra Storfner

Sibel Kekilli und Elmo erklären: Mut

Elmo meint, dass Mut mit einer Kuh zu tun hat. Das rote Monster spricht mit der Schauspielerin Sibel Kekilli über das Wort des Tages. Video starten »

Olli Dittrich mit Elmo im Arm. © NDR Sesameworkshop Fotograf: Alexandra Storfner

Olli Dittrich und Elmo erklären: Imitieren

Es geht beim Imitieren gar nicht um Tiere, erklärt Olli Dittrich dem kleinen roten Monster. Es geht um Nachmachen. Das muss Olli aber noch richtig üben, findet Elmo. Video starten »